Eine Landingpage ist eine spezielle Webseite (Unterseite), die sich einem ganz spezifischen Thema bzw. Ziel widmet. Mit Hilfe einer Landingpage sollen Interessenten durch kurze, aussagekräftige Stichpunkte und vertrauensbildende Elemente eine zuvor definierte Aktion ausführen. Dies kann z.B. das Ausfüllen eines Kotaktformulars sein oder die Eintragung der Email-Adresse in einen Verteiler. Besonders sinnvoll ist der Einsatz von Landingpages für die bezahlte Werbung über Suchmaschinen (SEA – Search Engine Advertising). Denn hier wird i.d.R. der Klick auf Ihre Anzeige berechnet (CPC – Cost per Click). Ziel sollte es daher sein, den teuer bezahlten Traffic optimal und sicher zum Ziel zu führen. Aus diesem Grund werden bei Landingpages häufig auf Navigationen oder prominente Verlinkungen zu anderen Unterseiten (=Absprungmöglichkeiten) verzichtet. Daher ist es unerlässlich, dass der Interessent alle benötigten Informationen auf der Landingpage zu jeder Zeit vorfindet, ohne danach suchen zu müssen oder die Landingpage verlassen muss. Ein weiterer wichtiger Faktor bei Landingpages ist, dass diese auf allen Endgeräten einwandfrei dargestellt und bedient werden können (Responsive Webdesign).